Versand & Rückversand
- Portofrei ab 99€ (DE,AT)
- 30 Tage Rückgaberecht
- 10% Behördenrabatt
- Versand mit GLS / UPS
Unsere Zahlungsarten

Produktinformationen Border Patrol Light 25 l Einsatzrucksack, oliv
Taktischer Rucksack für den finnischen Grenzschutz- Artikel-Nr.: SAV0109112
Beschreibung
Ursprünglich wurde der Rucksack als Light-Version für den finnischen Grenzschutz entwickelt. Der Rucksack ist kompakt, einfach in der Bedienung und sehr vielseitig. Herausstechend ist seine schmale Form, welche es erlaubt sich auch in sehr beengten Umständen gut zu Bewegen wie z.B. im dichten Buschwerk. Durch diese kompakte Bauweise und schlanke Form eignet sich der Rucksack auch sehr gut zum Skifahren. Der Rucksack hat trotz seines geringen Volumens ein verstärktes Tragesystem welches erlaubt schwerere Lasten zu tragen. Traditionell sind alle Schnallen am Rucksack bis auf den Brustgurt aus Metall.
Aufteilung
Das Hauptfach (Abmessungen ca. 50 x 25 x 10-20 cm) wird durch das Anziehen des Kordelzugs in der Öffnung verschlossen, welche mit einem wasserdichten Schneefang geschützt ist und auch ein einfaches Überpacken ermöglicht. Der Rucksackdeckel ist an der Oberseite des Packfachs angebracht und mit Gurten gesichert. Die großzügige Länge der Gurtbänder bietet viel Platz um unter dem Deckel zusätzliche Ausrüstung zu "über"packen. Auf den Inhalt des oberen Faches kann von der rechten Seite aus, durch einen vertikalen Reißverschluss, welcher über die gesamte Länge des Rucksackes verläuft, schnell zugegriffen werden. An der Rückseite des Hauptfachs im Inneren des Packsacks befindet sich ein Fach mit der Länge der gesamten Rückseite des Trägerrahmens des Rucksacks. Das Fach ist auch z.B. ideal für den Transport einer Trinkblase oder andere flacher Gegenstände. Des Weiteren verfügt der Rucksack im Inneren über eine Halterung für eine Thermosflasche, so dass diese stets griffbereit ist. Mit den vier Kompressionsriemen an den Seiten des Rucksacks kann dieser kompakt aufgesetzt werden, auch wenn dieser nicht voll ist. Der Deckel des Rucksacks hat eine flache Tasche mit Reißverschluss für Kleinteile (Abmessungen ca. 20 x 20 cm). Der Rucksack verfügt außerdem über einen zentralen Kompressionsriemen mittels der komplette Packsack mit nur einem Zug komprimiert werden kann.
Befestigungspunkte
Auf der Frontseite des Rucksacks befinden sich Befestingsschlaufen, um ein Gewehr zu tragen. Die Schleifen sind auch gleichermaßen verwendbar, um andere außergewöhnlich lange Ausrüstungsgegestände am Rucksack zu befestigen. Die Last wird durch das Festziehen eines Gurtes gesichert, welcher den ganzen Rucksack umringt. Es ist auch möglich, Gegenstände zu befestigen, die normalerweise nicht in den Rucksack hinter den Kompressionsriemen der Tasche passen würden. Der Boden des Rucksacks hat vier Befestigungsschlaufen für abnehmbare Gurte. Befestigungen an der Unterseite sind zum Beispiel eine hervorragende Trageweise für gerollte Isomatten. Weiterhin ist der Rucksack mit Befestigungsschlaufen auf beiden Seiten des Hüftgurts ausgestattet, um kleine Gegenstände baumelnd anzuhängen.
Tragesystem
Die breiten, anatomisch geformten, stabilen Schultergurte und der gut gepolsterte Hüftgurt ermöglicht ein unterstütztes und bequemes Tragen. Die Schnalle des Hüftgurts lässt sich schnell mit einer Hand lösen, was eine sehr wertvolle Eigenschaft in einer möglichen Notfallsituation ist. Die Brustgurt-Schnalle sorgt für zusätzlichen Komfort und unterstützt das Tragen. Mit dem Tragegriff an der Oberseite kann der Rucksack auch leicht mit der Hand getragen werden.
Die Rückseite des Rucksacks wurde mit einem hochbeständigen Rahmen verstärkt aus Kunststoff hergestellt, auf die zwei vertikale Aluminiumstangen mit Nieten befestigt wurden. Durch diesen leichten Rahmen, bleibt der Rucksack aufrecht und ist auch mit einer schwereren Last bequem zu tragen. Zusätzlich lässt sich der Stützrahmen, falls gewünscht, vom Rucksack entfernen. Die großzügige und robuste Polsterung an der Rückseite des “Light Border Patrols” sind eine Seltenheit in dieser Größenkategorie und machen den “Light Border Patrol” zu einem überraschend bequem kleinen Rucksack.
Geeignet für:
- Polizei
- Militär
- Sicherheitsdienst
- Airsoft
- Survival
- Bushcraft
- Prepper
- Outdoor
- Trekking
+++ Artikel wird ohne Inhalt ausgeliefert, die angehängten Bilder samt Inhalt dienen rein dem Demonstrationszweck +++
Material: | 100% Nylon, 1000D Cordura |
Farbe: | oliv |
Volumen: | 25 l |
Gewicht: | 1,75 kg |
Abmessung: | 50 x 25 x 20 cm |
Bewertungen
Savotta ist einer der bekanntesten finnischen Hersteller für Trekkingausrüstung, Zelte und Rucksäcke. Das Familienunternehmen wurde 1955 gegründet und verarbeitet in Handarbeit ausschließlich hochwertige Materialien in der hauseigenen Manufaktur in Finnland. Mit mehr als 50 Jahren Entwicklung und Know-How ist es nicht verwunderlich, dass das finnische Militär auf Savotta Rucksäcke und Ausrüstung setzt. Zusammen mit den Streitkräften hat Savotta einige Produkte entwickelt, die den härtesten Bedingungen in den rauen Gefilden Finnlands ohne Probleme Stand halten. Das Resultat ist zB ein Savotta Rucksack der nahezu unzerstörbar ist. Es gibt viele Videos und Tests wo die Militärrucksäcke von Autos am Schotterweg entlanggezogen oder von Klippen geworfen werden, ja sogar von einem Katapult weggeschleudert werden oder in Maschinen gespannt um die Reißfestigkeit zu demonstrieren. Es ist unglaublich welche Gewalten Savotta Ausrüstung standhalten kann.
Typisch für Savotta Ruckäcke ist der Verbau von Molle System und in den größeren Militärrucksäcken der verbaute Alu-Rahmen im Rückenprofil. Sobald man einen Savotta Rucksack in der Hand hält, fällt einem sofort dieses einzigartige Material auf mit welchem er gebaut wurde und diese enorme Robustheit verdankt.
Der wohl beliebteste und meistverkaufte Savotta Rucksack ist der Jäger. Inzwischen gibt es schon die 2. Generation des Savotta Jäger Rucksacks. Den Savotta Jäger gibt es in den Farben oliv, schwarz und finnischem Camo sowie in 3 Größen: S Mini mit 25 liter, Jäger M mit 30 liter, Jäger L mit 60liter und den Jäger XL mit 80 liter Volumen.
Das bekannteste Savotta Zelt ist das SA 10 Mannschaftszelt. Die Bauform ist nicht sehr hoch und ist somit unauffällig, trotzdem passen aber 10 Mann hinein. In der Mitte kann ein Zeltofen positioniert werden. Natürlich ist dieses Savotta Zelt fester Bestandteil der finnischen Streitkräfte. Da Savotta Produkte auch in der Survival Szene immer mehr an Beliebtheit zunimmt wurde das Sortiment erweitert. Inzwischen gibt es eine Bushbox (Hobo Kocher) in verschiedenen Größen, Essgeschirr, Matten, Allzweckmesser uvm.
Wir vom STG Team sind von Savotta Ausrüstung überzeugt. Wer die „Einfachheit“ bei den Rucksäcken liebt und Wert legt auf Robustheit ist hier genau richtig. Ein Rucksack für ein ganzes Abenteurerleben.